10 / 10 Punkten
 


Disc Facts:



Label: Hummpa Records

Spieldauer: 42:53 Min.
 

Tracklist:

-Humppa Suomesta
-Vihaan humppaa
-Jukolan humppa
-Humpaidiooti
-Viinaa hanuristille
-Humppaneitsyt
-Kulumaton humppa
-Humppa telkkariin
-Nautiskelen humpasta
-Hävisin lotossa taas
-Humpataan
-Humppa raikaa
-Jatkosotajenkka
-Orpo humppari

Bonus:
-Making of Humppasirkus
.Humppa Arvoitus (raw mix)


Release: 17.03.2006
 

Band Homepage:
www.humppa.com



Rittis Welt empfiehlt auch:



DVD Rezension Online!

 

ELÄKELÄISET - HUMPPASIRKUS


Warnung, die folgende CD-Besprechung ist nicht geeignet für Leser unter drei Promille.
Kinders, Leute, stellt schonmal den Wodka kalt: Eläkeläiset haben wieder zugeschlagen! Drei fiese Jahre lang haben uns die finnischen Humppa-Götter seit ihrem letzten Streich zappeln lassen. Doch das Warten hat sich gelohnt:

Nachdem die fünf Flaschengeistfreunde mit Humppaällamää zur Abwechslung mal den erfolgreich Beweis erbrachen, dass man auch ohne prominente Songvorlagen sein Instrument nicht zu beherrschen braucht, wird auf Humppasirkus wieder geklaut, was der Pegel hält und gnadenlos alles durch den Humppahexler gejagt, was nicht bei 3 auf die Nordmann-Tanne flüchten konnte.

Von Madonna, den Hives, über Neil Diamond und Kylie Minogue bis hin zu Country-Tröte Hank Williams ist keiner vor der finnischen Pogopolkaartillerie sicher und ehe man sich versieht ist man bereits mittendrin im lustigen Melodienraten. Doch viel Zeit zum Überlegen bleibt nicht. Im Höllentempo rattern die 14 (Zirkus)Nummern durch den Äther und bis man endlich raus hat wie einem geschieht, ist man eh längst zu besoffen, um noch zu schnallen was eigentlich abgeht.

Das schöne an Eläkeläiset, da bildet "Humppasirkus" keine Ausnahme, ist das unglaubliche Funpotential das in jeder einzelnen Humppa steckt. Es kann einem noch so dreckig gehen, 5 Minuten Humppa am Morgen und der Kater von gestern ist wie weggeblasen. 10 Minuten Humppa am Mittag und der Tag ist gerettet. 20 Minuten Humppa am Abend und der nächste Rausch kann kommen. Mit dezidiertem Dilettantismus den Schwachsinn zur Methode machen, das ist der Sinn von Humppa, das macht Spass, das geht ins Bein, wie Smirnoff in die Blutbahn! Hell Yeah, Rock´n´Roll!!!

Doch kommen wir mal wieder auf den PUNK...t: Eläkeläiset, so dämlich es klingt, haben ihr musikalisches Saufgelage mit "Humppasirkus" derart an den Rand der Perfektion getrieben, dass es inzwischen schwer fällt zwischen schiefem Ton und bewusst gestreutem Verspieler zu unterscheiden. Vor lauter Verzweiflung beginnt man die Humppa so zu nehmen wie sie kommt, nämlich krass! Egal wer von den Fünfen gerade sein Mikro mit der Karaokemaschine verwechselt, ein echter Verteidiger des Blödsinns kenn keinen schiefen Ton! Drum wird nach Herzenslust drauflos gegrölt, was die Stimmbänder hergeben. Herzig dabei vor allem die Performance "Giftiger Waldschrat" bei "Humppaidooti", im Original "Walk Idiot Walk" von The Hives. Aber auch Lassi als männliche Madonna in "Humppaneitsyt" (wuuauuuuuu) bleibt garantiert unvergesslich, fast wie eine echte Jungfrau ;).

Aber nicht nur die Pop Prominenz kriegt ordentlich eins hinter die Löffel: Konnte man sich bei "Vihaan humppaa" grad noch beherrschen seinem Gegenüber den letzten Schluck Wodka vor Lachen in ins Gesicht zu prusten, weil man gerade eine waschechte "Hate me"-Humppa von Children of Bodom verpasst bekommen hatte, schlägt "Jukolan Humppa" dem Fass den Boden aus: Nach jahrelanger Suche haben Eläkeläiset endlich Nightwishs Nemo gefunden und Tarja einer Humppa-Assimilation erster Kajüte unterzogen. Da ist jeder Widerstand ist zwecklos, das Ding fetzt, das muss begossen werden, das schreit nach Bölkstoff! *plopp* Ja, das Leben kann so schön sein! *Hickkks*

Im Grunde läuft es bei "Humppasirkus" wie bei den meisten Eläkeläiset-Scheiben: Wann immer man einen Party-Beschleuniger und Gutelaunebringer braucht, sind die Finnen zur Stelle, um ihr musikalisches Anti-Talent gegen eine Kiste Wodka und jede Menge Spass einzutauschen. Ob aus der Konserve oder Live, Eläkelaiset bieten Entertainment pur bei dem kein Auge trocken bleibt. Man muss sie einfach lieben, die drolligen Kerle aus dem Land der Elche und des Hochprozentigen. Denn: "das Grauen und der moralische Terror muss man sich zum Freund machen, falls es nicht so ist, sind sie deine gefürchteten Feinde, deine wirklichen Feinde!" ;) Womit dann wohl auch die kleine Retourkutsche im Digipack des Albums erklärt wäre, mit der sich Eläkeläiset mal namentlich bei allen Bands bedanken, die kein Herz für Humppa haben und ihre Songs nicht freigeben wollten. Aber wie heisst es so schön, man sieht sich immer zweimal und wem das noch nicht reicht, der lege bitte diese "formschöne" CD in seinen Rechner ein und schaue wie "gude finnisse Humppa" gemacht wird!

Spätestens dann wird klar: Humppasirkus schafft - "Energie und Kraft aus Finnland". In diesem Sinne, Prost!

10/10 Punkten

Ritti