10 / 10 Punkten
 


Disc Facts:



Label: Humppa Records

Spieldauer: ca. 250 Min.

Live:
-
Potsdam 2003 (10 Titel)
-Helsinki 2003 (8 Titel)
-Wacken 1999 (6 Titel)
-E2 1997 (1 Titel)
-Helsinki 1996 (4 Titel)
-Tampere 1993 (1 Titel)

Videoclips:
-Keväthumppa
-Kiitokset humpasta
-Humppasonni
-Humppaa saatanat
-Humppamedia
-Jenkkapolkkahumppa
-Elän humppalla
-Humpaa tai kuole
-Tahdon olla Tarvajärvi
-Poro

Karaoke:
-Pöpi
-Hullun jenkka
-Musta humppa
-Humpaan itsekseni
-Humppakonehumppa
-H... ympäri maailman
-Kuka humpan seisauttaa?
-Jääkärihumppa


Special Action:
-On stage 1993-2003
-Fittless gym
-Tourism
-Onnis greatest hits
-Core of sekolation
-4 shortfilms
-Picture Show


Release: 16.02.2004
 

Band Homepage:
www.humppa.com

 

Eläkeläiset - Sekoilun Ytimessä (DVD)


Humppa is a serious thing!
Liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung, Liebe Brüder und Schwestern die ihr dunklen Gemütes, ihr müsst jetzt stark sein! Denn jetzt kommt ein Angriff auf eure Lachmuskeln: "Sekoilum Ytimessä", oder kurz gesagt: 10 Years Of Finnish Humppa In The Core Of Sekolation.

Satte 10 Jahre nach ihrer Gründung haben die Humppa-Weltmeister von Eläkeläiset (zu Deutsch "Die Rentner") all ihre Alkoholreste der vergangenen Dekate zusammen in einen großen Topf gekippt, kräftig umgerührt und dabei heraus gekommen ist ein filmisches Machwerk schockierenden Ausmaßes und ein mahnendes Lehrvideo für eure nächste Sitzung bei den Alkoholischen Anonymikern. Aber nun mal hübsch von vorn!

Humppa, für alle die der musikalischen Fasson von Eläkeläiset noch nicht hörig sind, ist eine Art Hardcorepolka, die sich je nach Spiellaune und Füllpegel des ausführenden Musikers durch eine mehr oder minder hohe Frequenz an handwerklich instrumentalistischen Mißgriffen charakterisiert und in extremen Fällen bis zur völligen Zerstörung von Instrumenten und zu Einrichtungsgegenständen führen kann.

Gespielt wird diese "Humppa" von 4-5 je nach Tagesform unterschiedlich angetrunkenen Finnen, die sich an guten Tagen im Laufe eines Konzertes bis zur Komagrenze vorantasten können. Dabei werden größtenteils bekannte Melodien aus Rock und Pop in polkaähnliches Gewandt gegossen und mittels eines geschickt gelallten Sprachwirrwarrs (das Hierzulande eh kaum jemand versteht) zum endorphinausschüttenden Rate-Mal-Was-Ich-Bin Musikrätsel perfektioniert.

Um es kurz zu machen:
Humppa ist ein ehemaliges Experiment, welches inzwischen zum Produkt jahrelanger Forschung mutierte, dass die Jungs von Eläkeläiset mittlerweile zu einer art musikalischem Allzeckwaffe gegen Trübsal, Depressionen und Bewegungsmangel perfektioniert haben. Schon eine 10minütige Dosis des Exponats reicht aus, um für Stunden fröhlich pfeifend durch den Tag zu gleiten.

Allerdings verlief, wie so oft in Forschung, auch bei Eläkeläiset das Experiment nicht ohne Rückschläge! Und so ist "Seikolum Ytimessäh" das beste Zeugnis dessen, was Selbstversuche mit einem Menschen anstellen können. Oder um es mal so zu formulieren: Wo Wahnsinn endet fängt diese DVD an!

Der Inhalt:
Ein knapp 250 Minuten langes Bombardement aus schrägen Liveshots, Fäkalhumor und grobem Unfug fegt wie die Reiter der Apokalypse über die Mattscheibe und treibt den Zuschauer an die entlegensten Winkel seines Verstandes.

Und dabei fängt eigentlich alles ganz harmlos an! Hat man sich erstmal durch das bunte, mit Pekka Jokinnen drolligen Strichzeichnunggen geschmücktes Menü gearbeitet, landet man schnell bei einem der 6 vorhandenen Live-Mitschnitte. Zu sehen gibt es dabei Material von der 2003er Tour zum Album "Humppaällamää" aus Potsdam und Helsinki, Videoaufnahmen vom Wacken Festival 1999, sowie Archivmaterial von früheren Auftritten, aus denen sich summasumarum eine Tracklist aus 30 feuchtfröhlichen Humppablüten, die alle mehr oder weniger begossen werden wollen.

Nachdem sich die die Varis Brüder, Lassi, Kristian und Petteri auf der Bühne hinreichend Mut angetrunken haben, geht es regelrecht ans Eingemachte. Von einer Suffdröhnung in die nächste torkelt das Quintett in eine schräge Situation nach der anderen. Experimente mit alternativen Rauschmitteln (Eigenurin soll ja gesund sein, vor allem wenns vom Nachbarn kommt) und nützliche Tips wie man Eistee mit Wodka streckt sind an der Tagesordnung. Dazu begleitet man die Herren "E" auf Ihrer Reise durch Mitteleuropa, schaut ihnen beim Schwarzfahren in der Wiener U-Bahn über die Schulter und wird Zeuge des vermutlich ästhetischsten Körperkults jenseits des Rentieräquators.

Doch damit nicht genug. Neben den unzähligen Kleinigkeiten, die es in den über 4 Stunden Bildmaterial zu erkunden gilt, definieren Eläkeläiset nicht nur den Begriff Unterhaltung neu, sie revolutionieren auch noch das Fernsehen. So eignet sich "Vertical TV" mit seinem orthopädisch einwandfreien und faulenzerkompatiblen 8:16 Format bestens zum Betrachten auf der heimischen Couch. Gesetzt den Fall die Couch steht richtig herum, besteht hierbei keine Gefahr, sich während der stabilen Seitenlage unnötig den Kopf zu verdrehen. Wie praktisch! Wer lieber sitzt wird hingegen genötigt seinen Fernseher auf die Seite stellen. (Das hat dann in etwa den gleichen Effekt ;) )

Von Zeit zu Zeit gibt es auf "Sekoilun Ytimessä" auch Musik zu erleben. Und zwar immer dann, wenn entweder gerade eines der 10 kreuzkomischen Videos über die Mattscheibe flitzt, oder man sich die Fernbedienung unter die Nase halten darf, um zu drolligen Karaokehymnen aus dem Humppakasten endlich selbst den schrägen Ton anzugeben. Nach mittlerweile 200 Minuten im Kern der Sekolation ist der Verstand hier auch nicht mehr Willens eigene Entscheidungen zu treffen und macht den Spaß einfach mit... Lei Lei LeiLei LeiLei Lei.... :)

Vom harten Alltag der Vergangenheit, kommen wir nun mal zur Gegenwart. Oder Besser gesagt, der technischen Seite der DVD. Auch hier, um es vorsichtig zu Formulieren, bleiben Eläkeläiset ihrem Low Budget Image treu. Während man vor allem in früheren tagen so manches Konzert mit notdürftig geflickten Schrottinstrumenten über die Bühne brachte macht bereits das Inlay beim entnehmen der DVD klar, was einen erwartet. Auf eine ranzige 240er VHS Kasette gekrickelt, entnimmt man aus fahrigen Lettern die Worte "Eläkeläiset DVD Master". Es folgen schlicht gehaltene Menüs eine Bildqualität irgendwo zwischen annehmbarer Videoqualität und vorsteinzetlichem Katastrophenalarm. Die häufig verwendeten Handaufnahmen wackeln passend zum "Pegel" herrlich seekrank umher sodass man sich bald fragt ob es der Fernseher oder man selbst ist der da gerade schwankt.

Der Ton geht ebenfalls mal gerade als besseres Bootleg durch. 5.1 Sound bekommt man nur in den seltensten Fällen geboten und auch Stereo kann in diesem Fall schon mal zur Hürde werden. Technikfetischisten werden hier vermutlich die größten Schwierigkeiten haben ihre Fußnägel in waagerechter Position zu behalten.

Doch diesen Anspruch erfüllen Eläkeläiset nicht. Im Gegenteil! Wer sich ein wenig mit den Finnen beschäftigt hat, weiß, dass diese Anhäufung von professionellem Dilettantismus wohlgewählt ist und zu einem gewissen Prozentsatz auch den Charme der Band ausmacht. Für die Jungs geht es darum Spaß zu haben, Spaß zu machen, Spaß zu vermitteln. Diesem Anspruch werden sie Live, auf der Bühne ebenso gerecht, wie nun auch im heimischen Wohnzimmer.

Allerdings ist mit Sekoilun Ytimessä ganz bestimmt keine Unterhaltung für die ganze Familie und mit an Sicherheit grenzender Wqahrscheinlichkeit nicht jedermanns Geschmack. Wer die Finnen aufgrund ihres partytauglichen Sounds mag, aber mit einem schwachen Magen gesegnet ist, könnte sich von dem Ritt am Rande der Geschmacklosigkeit abgestoßen fühlen. Wer hingegen der Meinung ist: "Einen Humppafan kann nicht erschüttern!", wird mit dieser DVD reichlich bedient und wird erleben, dass es nur wenige Dinge gibt, die sich die Finnen nicht trauen auf rundes Silber zu pressen.

Sekoilun Ytimessä ist eine DVD, scharf wie finnischer Wodka, mit ebensoviel Atü auf der Lampe wie Umdrehungen auf der Flasche. Fans sollten unbedingt zuschlagen. Wer mehr auf Softdrinks steht, kauft lieber ´ne Kiste Cola!

10/10 Promille!
Ritti